Wir brauchen die, die Handeln, nicht die, die Reden!
von Reinhard Assmann (Kommentare: 0)
Unterstützt die gestrandeten Kollegen!
Es fällt schwer, sehr schwer, zu realisieren was in diesen Tagen, dieser Stunde, in der Ukraine geschieht. Und auch wir sind mit unseren Kollegen aktiv dabei, Hilfe zu leisten, immer dort wo sie benötigt wird! Aus unserer Sicht macht es keinen Sinn das zentral gesteuert zu Organisieren. Dezentral und wirkungsvoll muss vorgegangen werden.
Schon vor Jahren haben wir bei der Versorgung von Kollegen aus Belarus damit sehr gute Erfahrungen gesammelt, damals mit Schwerpunkt in Hamburg.
Jeder von uns ist aufgerufen im Rahmen seiner Möglichkeiten an der notwendigen Hilfe zu beteiligen! Sei es, wenn er als ehrenamtliches Mitglied bei der Feuerwehr oder sonstigen Organisationen am Wochenende seine ganz persönliche Kraft zur Verfügung stellt. Sei es mit der Bereitstellung von Essen, Wasser und auch Strom. Speditionen sind aufgerufen den Fahrern aus diesen Ländern notwendige Abstellplätze und sofern möglich auch Sanitäranlagen zur Verfügung zu stellen.
Das gilt insbesondere für die großen Zentrallager, die wir ja alle selbst kennen.
Und scheut Euch nicht in Städten die Behörden auf Missstände aufmerksam zu machen, denn auch diese haben eine Pflicht zu helfen und sind aus unserer gemachten Erfahrung auch immer dazu bereit. Wir sollten zur Kenntnis nehmen, dass diese auch nicht alles im Fokus haben können und auf Informationen angewiesen sind. Jeder vor Ort sollte aktiv werden für unsere Kollegen!!!
Vor allem bitten wir um Fairness im Umgang mit gestrandeten Kollegen!!!
Aber auch der Umgang mit unseren Mitbürgern aus Russland!
Ein Beispiel aus meinem Umfeld:
Mein persönlicher Freund Sergej, der hier schon seit Jahren lebt, meldete sich bei mir. Sein Sohn wird in der Schule wegen seiner Russischen Eltern beschimpft und gemobbt!
Wir appellieren an unsere Mitbürger, das dürfen wir nicht zulassen!!!
Das darf es nicht geben, das unbescholtene Bürger, egal woher sie kommen, Bedroht werden und für das Handeln anderer verantwortlich gemacht werden!
Und die Losung der Stunde? Zeigt Respekt und behandelt alle Menschen so, wie Ihr auch behandelt werden möchtet!